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Wie übergebe ich einen Inkassoauftrag an
Allianz Trade?

Handelt es sich um den ersten Inkassoauftrag, den Sie uns übergeben möchten, so senden Sie bitte das Inkassoformular zusammen mit den erforderlichen Dokumenten an folgende E-Mail Adresse:

collections.ch@allianz-trade.com

Der Zuständige Collections-Mitarbeiter wird sich innert Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Was tun, wenn der Kunde nicht zahlt?

Sofern Ihr Kunde eine Forderung nicht begleichen kann oder will, ist es wichtig, möglichst rasch aktiv zu werden. Leiten Sie umgehend Inkassomassnahmen ein.

Hierfür bietet die Allianz Trade Services Schweiz AG eine Inkassodienstleistung an und übernimmt für Sie alle notwendigen Massnahmen.

Wem bietet die Allianz Trade die Inkassodienstleistung an?

Die Allianz Trade Services Schweiz AG bietet diesen Service ausschliesslich ihren Versicherungsnehmern an.

Entweder verfügen Sie über eine Police, welche auch die Inkassodienstleistungen inkludiert (sog. integriertes Inkasso) oder Sie haben alternativ die Möglichkeit, uns im Rahmen eines Einzelinkassoauftrages mit dem Inkasso zu mandatieren.

Wann sollten Sie uns beauftragen?

Sofern Sie die notwendigen Inkassomassnahmen nicht selber vornehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit, uns mit dem Inkasso zu beauftragen. Hierfür übergeben Sie uns bitte den Inkassoauftrag, sobald sich abzeichnet, dass die offenen Forderungen nicht beglichen werden.
Im Rahmen von integriertem Inkasso halten Sie sich bitte an die in der Police vereinbarte Frist zur Inkassoübergabe.

Für wen bietet Allianz Trade die Inkassodienstleistung an?

Die Allianz Trade Services Schweiz AG bietet diesen Service ausschliesslich ihren Versicherungsnehmern an.

Entweder verfügen Sie über eine Police, welche auch die Inkassodienstleistungen inkludiert (sog. integriertes Inkasso) oder Sie haben alternativ die Möglichkeit, uns im Rahmen eines Einzelinkassoauftrages mit dem Inkasso zu mandatieren.

Kann ich meine Inkassoaufträge selber erfassen und mitverfolgen?

Ja, das können Sie. Gerne erstellen wir für Sie einen Zugang zu unserem Collection-Online-Tool, welches Ihnen künftig ermöglichen wird, Ihre Fälle zeit- und ortsunabhängig sowie digital zu übermitteln.

Sofern Sie bereits über einen Collection-Online-Zugang verfügen, bitten wir Sie, Ihre Inkassomandate direkt online an die Allianz Trade Services Schweiz AG zu übermitteln.

Bitte denken Sie in jedem Fall daran, alle erforderlichen Unterlagen zu übermitteln.

Welche Dokumente sind mit dem Inkassoauftrag einzureichen?

  • Ausgefülltes Inkassoformular
  • Rechnungen
  • Offene Postenliste
  • Weitere Unterlagen auf Anfrage

Was passiert, wenn der Schuldner mit Ihnen Kontakt aufnimmt?

Bitte informieren Sie uns über jeden Kontakt  mit Ihrem Schuldner. Werden sie bitte auf keinen Fall selbst aktiv.

Trotzdem kann es sein, dass sich der Schuldner, z.B. mit einem Zahlungsvorschlag, direkt an Sie wendet. Mit der Übergabe des Inkassoauftrages bitten wir Sie  jedoch darauf zu verzichten, mit dem Kunden aktiv zu verhandeln oder weiterhin gegen ihn vorzugehen.

Welche Ereignisse sind Allianz Trade umgehend zu melden?

Bitte achten Sie darauf, uns umgehend über folgende Ereignisse in Kenntnis zu setzen:

  • Zahlungseingänge
  • Gutschriften
  • Weitere zweckdienliche Informationen über den Schuldner

Übernimmt Allianz Trade auch Inkassoaufträge für Schuldner mit Sitz im Ausland?

Ja, die Allianz Trade Services Schweiz AG ist in Zusammenarbeit mit den Inkassogesellschaften der Allianz Trade Gruppe international tätig.

Unter Kenntnis der Landessprache sowie der rechtlichen bzw. wirtschaftlichen lokalen Gegebenheiten werden auch am ausländischen Sitz Ihres Kunden durch die Allianz Trade Gruppe Inkassomassnahmen veranlasst.

Welche Forderungen kann ich übergeben?

Sie können sowohl versicherte als auch unversicherte Forderungen zum Inkasso übergeben  z. B. auch gegen einen Schuldner in einem Land, das Sie nicht versichert haben.

Wie bleiben Sie über den Inkassoprozess informiert?

Mit der Übergabe des Inkassomandates wird die Allianz Trade Services Schweiz  AG sämtliche notwendigen Inkassomassnahmen ergreifen.
Immer dann, wenn weitere Kosten anstehen, welche durch Sie zu begleichen sind, werden Sie im Vorfeld darüber informiert und haben immer die Möglichkeit,  davon abzusehen.  Bitte beachten Sie, dass dies zur Einstellung der Inkassomassnahmen führen kann, sofern keine weiteren Handlungsoptionen zur Verfügung stehen.

Über Inkassoerfolge werden Sie regelmässig informiert und  über die nächsten Schritte in Kenntnis gesetzt.
Zusätzlich bietet Ihnen Collection Online die Möglichkeit jederzeit und von überall her auf Ihre Inkassofälle zuzugreifen sowie sich einen Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Inkassomandate zu verschaffen.

Wann endet ein Inkassomandat?

Der Inkassoauftrag endet in der Regel mit der vollständigen Begleichung der offenen Forderung.
Im Rahmen von besonderen Vereinbarungen kann eine offene Forderung auch über einen Vergleich oder einen Forderungsverzicht geregelt werden.

Aus wirtschaftlichen Überlegungen kann es sinnvoll sein, dass Inkassomandat fortzuführen.  In entsprechenden Fällen informieren wir Sie über den geplanten Schritt.

Falls wir nicht über die notwendigen Unterlagen und Kontaktdaten verfügen, welche wir für ein professionelles Inkasso benötigen, behalten wir es uns vor, ein Inkassoauftrag niederzulegen.