1. Anmeldung
Der Zugriff erfolgt über den folgenden Link:
https://www.collections.eulerhermes.com/iMXPROD/login.jsp
Um sich bei unserem System zur Übergabe von Inkassomandaten «Collections Online» anzumelden, benötigen Sie eine Benutzer ID sowie Startpasswort. Diese erhalten Sie von uns per E-Mail, sobald Sie uns den ersten Inkassofall übergeben.
Sollten Sie noch keine Benutzer ID haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Collections Online Support auf.
(Telefon: +41 44 283 65 57)
2. Auftrag erstellen
Nach dem Einloggen befinden Sie sich auf der Hauptmaske und können verschiedene Funktionen auswählen.
2.1. Inkasso-Auftrag erstellen
Um einen neuen Inkasso-Auftrag zu erstellen, wählen Sie die Funktion „Auftrag“ an.
Sie gelangen auf die Folgeseite, auf der Sie die Auftragsinformationen eingeben können.
Wählen Sie bei «Auftragstyp» analog Ihrer Police die Option «versichert» oder «unversichert».
2.2. Schuldnersuche
Nach Angabe der Suchkriterien können Sie den Schuldner suchen und anwählen. Am leichtesten geht das mit der Allianz Trade ID.
Sollten Sie Ihren Schuldner nicht finden können, haben Sie die Möglichkeiten, einen neuen Schuldner zu erstellen, indem Sie Neu erstellen auswählen und die vorgegebenen Kriterien ausfüllen.
Sobald alle Schuldnerdaten in dieser Maske vorhanden sind, klicken Sie auf Weiter.
2.3. Rechnungsposten
Sollte das Inkassomandat mehr als 5 Rechnungen für den gleichen Schuldner umfassen, können Sie diese als „Gesamtrechnung“ hochladen.
Ansonsten benutzen Sie bitte die Option „Rechnung“.
Zum Abschliessen klicken Sie auf „Auftrag anlegen“ und Ihre eingegebenen Daten werden direkt an uns übermittelt.
3. Auftragsübersicht und deren Optionen
In der Auftragsansicht haben Sie verschiedene Optionen, die Sie im jeweiligen Fall auswählen können.
Mit «Neue Nachricht» senden Sie an den Collection Mitarbeiter eine Nachricht, um eventuelle Anhänge nachzusenden.
Unter «Nachrichten» sehen Sie die Nachrichten vom Collection Mitarbeitern an Sie.
Auftrag
Auf «Auftrag» klicken um die Gesamtansicht mit allen Details des ausgewählten Auftrages sehen zu können.
Mit «Übersicht» sehen Sie den gesamten Bearbeitungsverlauf des Auftrages.
Unter «Notizen» finden Sie alle zu diesem Auftrag durch den Inkassobearbeiter hinterlegten Informationen.
Mit der Option «Zahlungsübersicht» sehen Sie die gesamten Zahlungen und Kosten.
Erhaltene Zahlungen
In dieser ausgewählten Option «Erhaltene Zahlungen» sehen Sie alle Zahlungen die der Schuldner getätigt hat.
Unter «Tarife» entnehmen Sie die Inkassokonditionen zum jeweiligen Auftrag gemäss Ihrer Police rsp. Ihres Inkassoauftrages.
Die Option «Konto» gibt Ihnen eine Übersicht über die offenen Rechnungen, über die bereits geleisteten Zahlungen sowie über den aktuellen Saldo.
Unter «Zahlungsvereinbarung» können Sie die Zahlungsvereinbarung zwischen Allianz Trade und dem Schuldner einsehen.